Die Entscheidung darüber, ob das Fahrrad als Verkehrsträger gewählt wird, hängt maßgeblich vom allgemeinen Sicherheitsgefühl ab (1). Zwar bewerten unterschiedliche Radfahrer:innen die Sicherheitslage, je nach individueller Risikobereitschaft, verschieden (2), das allgemeine Sicherheitsempfinden wird jedoch auch stark von der angebotenen Radverkehrsinfrastruktur beeinflusst. Letztlich wird beim Radfahren die individuelle Gefahrenwahrnehmung von beiden Aspekten bestimmt und ist zentral für das Sicherheitsgefühl.
Starker Fokus auf Unfallstatistiken
Individuelle Gefahrenmeldungen markieren Optimierungsbedarf
Innovative Gefahrenkartierungen liefern wertvolle Erkenntnisse
Innovative Gefahrenkartierungen und neue Forschungsansätze zeigen, wie und dass Gefahren systematisch kartiert werden können, um amtliche Unfallstatistiken anzureichern und Verkehrsrisiken von Radfahrer:innen und allen anderen Verkehrsteilnehmer:innen auf eine breitere Informationsbasis zu stellen (7). Insbesondere Formen des Crowdsourcings und kollektiven Kartierens bieten weitreichende Einblicke in vielfältige Gefahrenaspekte (8, 9). Obwohl die Wahrnehmungen der Verkehrsteilnehmer subjektiv sind, können Sie in ihrer Gesamtheit valide Prädiktoren für tatsächliche Gefahren sein (6) und bieten weitreichende Einblicke in verschiedene Gefahren im Radverkehr.
Gefahrenmuster sichtbar machen und Lösungen finden
Kollektive Gefahrenkartierungen erleichtern es, eine Radverkehrsführung zu finden, die auch von möglichst vielen Radfahrer:innen als besonders sicher und angenehm wahrgenommen wird. I.d.R. werden entsprechende Kartierungen von Laien durchgeführt, die mit ihrem Smartphone umfangreiche und wertvolle georeferenzierte Informationen liefern. So wird das Gefahrenpotential, z.B. hinsichtlich schlechter Zustände der Fahrbahn, verengter Abschnitte, gefährlicher Kreuzungsmomente und Spurwechsel, angrenzend parkender Pkw (Gefahren durch Dooring) sichtbar und die Informationen zeigen an, ob Gefahren mit spezifischen Fahrbahntypen verknüpft sind und wo Gefahren Hotspots, fernab bekannter Unfall Hotspots, liegen.