Mit unserem Fachwissen zu nachhaltiger Mobilität und über die Potenziale des Fahrrads zur Verwirklichung der Verkehrswende betreiben wir angewandte Forschung. Unsere Studien erfüllen stets den neuesten Stand von Wissenschaft und Technik sowie die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Es folgt eine Projektliste.

Branchenanalyse Fahrradproduktion

Der T3 untersucht die Fahrradproduktion in Deutschland im Hinblick auf ihre Wachstums- und Beschäftigungspotenziale. Folgende drei Ziele tragen dazu bei:

1) Die Fahrradproduktion in Deutschland anhand von Unternehmen, Produkten und Standorten zu definieren und darauf aufbauend die Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und Qualifizierungstrends zu analysieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf neuen, durch die Digitalisierung bedingten Anforderungen an Beschäftigte.

2) Die Innovationsdynamiken der Branche und ihre Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Hersteller zu erfassen. Dabei liegt der Fokus auf den fließenden Grenzen zwischen Produktion und Handel, dem Digitalisierungstrend „connected bike“ und Cross-Innovationen aus anderen Branchen, z.B. aus der Automobilwirtschaft.

3) Über eine Analyse der internationalen Verflechtungen der Hersteller, ihre Einbindung in Wertschöpfungsketten, sowie Friend-/Nearshoringaktivitäten die Rolle des deutschen Standorts in der globalen Fahrradproduktion zu definieren.

Förderung: Hans-Böckler-Stiftung

Laufzeit: 12/2023 – 10/2024

Wirtschaftsfaktor Radfahren in Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVWL) plant die Durchführung einer Großveranstaltung zum Thema Radfahren in Rheinland-Pfalz im September 2024. Der T3 erarbeitet zusammen mit dem Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule zur inhaltlichen Vorbereitung des Kongresses eine Studie zum Wirtschaftsfaktor Radfahren in Rheinland-Pfalz.

Als ganzheitliche Analyse zum Wirtschaftsfaktor Radfahren werden die Bereiche Produktion, Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Freizeit & Sport sowie Entwickeln, Planen und Bauen für Rheinland-Pfalz erarbeitet und mit den deutschlandweiten Zahlen verglichen. Darüber hinaus verfolgt das Projekt einen partizipativen Ansatz, durch den die rheinland-pfälzischen Fahrrad-Akteure bereits im Vorfeld des Kongresses sensibilisiert werden, indem die Wertschöpfungsbereiche und Potenziale des Bundeslandes gemeinsam mit ihnen erarbeitet werden. Frederic Rudolph wird auf dem Kongress eine Keynote halten.

Auftraggeberin: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVWL)

Laufzeit: 11/2023 – 9/2024

Verkehrsinfrastruktur in Europa

Der T3 hat eine Studie über die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in Europa durchgeführt. Das Wuppertal Institut hat an der Studie mitgewirkt.

Die Studie vergleicht die Investitionen in den Straßenbau und für Schienenwege in 30 Europäischen Ländern seit 1995, sowie die Entwicklung der Länge von Straßen und Eisenbahnen in diesem Zeitraum. Mit dieser Datenbasis wird für jedes Land die Entwicklung der Nachfrage auf diesen Verkehrsträgern analysiert und geprüft, in welchem Ausmaß sie durch das jeweilige Angebot beeinflusst wurden. 

In einem weiteren Schritt wird nach Streckenabschnitten für Hochgeschwindigkeitszüge recherchiert, sowie nach stillgelegten Eisenbahnstrecken gesucht, um Investitionsprioritäten besser zu verstehen. Die Ergebnisse der Studie haben hohe mediale Aufmerksamkeit hervorgerufen, u.a. gab es einen Leitartikel im Guardian. In unserem Blog diskutieren wir die Ergebnisse.

Auftraggeberin: Greenpeace in Central and Eastern Europe

Laufzeit: 1/2023 – 9/2023